FLAMBING - ein Feuer, das den Gerichten einen Hauch von Exklusivität verleiht
Ähnlich wie Gratinieren, Flambieren (von Fr. flammen - verbrennen) wird verwendet als zum Verfeinern von fertigen Gerichten. Sie besteht darin, sie mit Alkohol zu übergießen, der indem er sie in Brand setzt. Das fertige Gericht hat weniger Fett und ist dank der karamellisierten Zucker im Alkohol und ein leicht süßlicher Röstgeschmack. Aber ganz unter uns - von das größte Geheimnis des Flambierens ist der visuelle Effekt :)
Wir bringen Ihnen die genaue Vorgehensweise, wichtige Grundsätze und super Tipps zum Flambieren.
Anleitung
Das Verfahren ist wie folgt: Die Pfanne mit den fertigen Lebensmitteln verschieben von der brennenden Platte Spork und bedecken Sie das Essen mit Alkohol (max. 3 dcl). Wenn Wenn Sie Desserts flambieren, erhitzen Sie den Alkohol auf etwa 50 °C und bestreichen Sie die Speisen damit. und zurück in die Pfanne geben. Die freigesetzten Dämpfe mit einem langen Küchenfeuerzeug anzünden.Nach dem Anzünden die Pfanne anheben Die Flamme beginnt sich zu bewegen.
Sie können die Größe der Flamme einstellen sowohl durch leichtes Schütteln als auch durch die Menge der Soße kontrollieren. Mehr Schütteln und weniger Soße = größere Flamme. In 15 bis 40 Sekunden sollte der gesamte Alkohol verdampft sein. und die Flamme wird erlöschen. Verwenden Sie einen Deckel, um es vollständig zu löschen.
Sie können Steaks, Fisch, Desserts, Pfannkuchen,Eiscreme oder Obst flambieren.
Am wichtigsten: Verbrennen Sie sich nicht
Für das beste Flambier-Erlebnis und den besten Geschmack sollten Sie folgende Regeln befolgen:
- Vorbereiten Sie alles im Voraus - Sie sind schon während des Flambierens dabei
- Flambieren Sie im Wesentlichen heiße oder warme Speisen - kalte Speisen würden nicht sprudeln.
- Vorzugsweise 40%igen Alkohol (Wodka, Rum, Cognac, Brandy, Whiskey, Fruchtliköre...) zum Begießen der Speisen verwenden.
- Die Art des Alkohols an die Art der zu flambierenden Speisen anpassen (für Desserts z.B. Rum oder Likör, für Fleisch Whiskey)
- Nicht zu viel flambieren starke Gerichte - ihr Aroma würde den Geruch des Alkohols überdecken.
- Alkoholausschank mit einer Schöpfkelle oder einem Glas (nicht aus der Flasche!) und nicht zu viel - wenn Sie zu viel geben, wird das Essen
- Nur die Dämpfe verbrennen, nicht der Alkohol selbst.
- Denken Sie an die Sicherheit! Verwenden Sie zum Flambieren eine tiefere Kanne aus Edelstahl mit einem längeren Griff. Den Alkohol in einen nicht zu heißen Topf gießen (den Topf vor dem Flambieren vom Herd nehmen).
Ein Tipp zum Schluss, der Sie zum Strahlen bringt :)
Wenn Sie ein flambiertes Gericht mit einem schönen knusprige Kruste wünschen, aber das oben beschriebene Verfahren als schwierig empfinden, versuchen Sie es mit der Flambierkanone. Die Anwendung ist ganz einfach und Sie werden sie überall schätzen überall dort, wo Sie das Feuer so gering wie möglich halten müssen - mit Süßigkeiten, Käse überbacken, Gemüse braten oder ein leckeres Knuspergericht zubereiten Kruste auf Steaks.
Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, können Sie ihn gerne mit Ihren Freunden teilen.
Copyright © 2019 Profi Vision, Ltd, Alle Rechte vorbehalten
Autor: profikuchar.sk
Bildquelle: istockphoto.com