Grillen kann uns viel Schaden zufügen. Wie kann man das auf gesunde und schmackhafte Weise tun?
Lesetipps und Tricks einer Ernährungsberaterin für ein gesundes und entspanntes Grillen.
Was wäre der Sommer ohne ein gutes Barbecue in der Gesellschaft von Familie und Freunden? Aber vielleicht haben Sie es schon begriffen, dass auf diese Weise zubereitete Lebensmittel nicht gerade das Beste für unseren Körper sind. Nach Angaben von Experten des Amtes für öffentliche Gesundheit der Slowakischen Republik Durch die hohe Temperatur beim Grillen entstehen krebserregende Stoffe. Lektor und Ernährungsberaterin Zdenka Havettová gibt einige gute Tipps, wie man das Grillen zu genießen, ohne sich Sorgen um Ihre Gesundheit zu machen.
So wie richtig zu grillen?
Fachleute empfehlen, nicht zu oft zu grillen - höchstens einmal pro Woche, aber vor allem grillen Sie Fleisch von guter Qualität und bei niedrigeren Temperaturen. Vermeiden Temperaturen über 200 Grad Celsius. Ich bevorzuge länger und langsamer. Dann Das Fleisch ist innen gut durchgebraten und außen nicht verbrannt. Zum Grillen Geflügel, rotes Fleisch, aber nicht zu vergessen Fisch und Meeresfrüchte Meeresfrüchte. Eine gute Forelle auf dem Grill kann nicht schlecht sein. :)
Pro-Tipp: Vergessen Sie nicht, dass die richtige Wahl des Grills ebenfalls wichtig ist
Grillen nur Fleisch
Auf Grill zusätzlich zum Fleisch auch Gemüse geben. Zum Beispiel Zucchini, Auberginen, Zwiebeln, Tomaten, Paprika oder Patizón. "Für das Gemüse können wir eine Marinade aus Olivenöl und frischen Kräutern. Ich empfehle eine Höchsttemperatur von 180 Grad." rät Zdenka Havett. Bei ihr zu Hause grillt sie neben Fleisch und Gemüse auch Tempeh, Tofu oder Mais.
Wählen die richtigen Beilagen
Lassen Sie das altbewährte Brot weg und jeder ist gegrillte Mahlzeit, gönnen Sie sich einen Salat. "Gegrillt Essen überhitzt den Körper, und das ist eine clevere Methode, um diesen Effekt abzuschwächen. Im Sommer ist es besser, das Essen zu dämpfen, blanchieren oder nur kurzes Kochen. Das heiße Sommerwetter, das mit dem Grillen einhergeht, kann den Körper auf die Spitze treiben und überhitzen", sagt der Experte.
Zu den Anhängen rät sie, geriebenen Ingwer und Meerrettich sowie eventuell weißen und roten Rettich, der einen leicht scharfen Charakter hat. Sie können mit frischen und getrocknete Kräuter und eine gute Sojasauce.
Klein Wunder namens Umeocot
Zdenka Havett kann nicht genug von Gemüse bekommen Salate mit Umeocote. Es ist ein salzig-saurer natürlicher Saft, der durch natürliche Gärung und kann den klassischen Essig vollständig ersetzen. Zusätzlich zu
Was zu
Auch wenn es nicht gerade verlockend klingt, die Antwort lautet Wasser. "Ein Mineralwasser mit leichtem Kohlensäuregehalt ist noch akzeptabel. Körper wird bereits mit Lebensmitteln überladen sein, so dass Wasser ausreicht, um die Last zu erleichtern. mit Minze", empfiehlt die Ernährungsberaterin.
Gute Laune ist ein großer Gewinn
Wohlbefinden, eine angenehme Atmosphäre und lustige Gesellschaft können oft mehr für unsere Gesundheit tun als eine Wagenladung Salat. Die geistige Einstellung ist das A und O für das Funktionieren unseres Körpers, deshalb Stressen Sie sich nicht und genießen Sie die angenehmen Sommerabende, die weit entfernt sind von sind noch nicht vorbei.
RECEPTY: Gesunde Grillmarinaden
Marinade geeignet für Geflügel
Zutaten: 3 Knoblauchzehen, 2 Esslöffel pro fein geriebener Ingwer, 5 Esslöffel Öl, 2 EsslöffelHonig, 5 Esslöffel Sojasauce guter Qualität.
Vorgehensweise. geriebener Ingwer. Alle anderen Zutaten hinzufügen. Wenn die Marinade zu dickflüssig, fügen Sie mehr Öl oder Sojasauce hinzu.
Einfache Marinade für Hühner- oder Fischspezialitäten auf Grill
Zutaten: Wasser, Zucker, Weinessig, Obst
Vorgehensweise: Eine süß-saure Salzlake aus Wasser, Zucker und Weinessig, fein gehacktes Obst hinzufügen - ideal für Huhn, Fisch oder Garnelen.
RECEPTY: Frische Salate
Karotten-Calerola Salat
Zutaten:1 große Karotte, ½ Kohlrabi, 2 Esslöffel. gehackte Petersilie, 1 Esslöffel Apfelessig oder Umbra-Essig
Vorgehensweise: Das Gemüse putzen und fein reiben. Die Petersilie, den Apfelessig oder den Um-Essig unterrühren. Alles gut mischen und stehen lassen mindestens 15 Minuten einwirken lassen.
Beetwurzel Salat mit Meerrettich
Zutaten: 2 Stück mittelgroße Rote Bete - Rote Bete, 1 - 2 EL geriebener Meerrettich, 1 EL umeoctu
Vorgehensweise: Die gekochte Rote Bete grob reiben. hinzufügen fein geriebenen Meerrettich und mit Umokt würzen. Mischen Sie alles gut miteinander Gut mischen und den Salat mit Schnittlauch oder Petersilie garnieren.
Zdenka Havett, Ernährungsberaterin, Dozentin, It's About Your Health
Copyright © 2019 Profi Vision, s. r. o., Alle Rechte vorbehalten
Foto: Archiv Z. H., istockphoto.com
Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, können Sie ihn gerne mit Ihren Freunden teilen.