Afrikanischer Wels - eine proteinreiche Delikatesse + REZEPT
Afrikanischer Sumach ist eine begehrte gastronomische Delikatesse. Dieser köstliche Fisch wird Ihre Geschmacksnerven erfreuen, aber das ist noch nicht alles, was er zu bieten hat. Er wird auch wegen seiner Fleischqualität, seines geringen Fettgehalts und seines hohen Proteingehalts geschätzt.Branislav Michalčík schätzt den Fisch wegen seines köstlichen Geschmacks, seiner leichten Verdaulichkeit und seines hohen Nährwerts. Und vor allem Wels :) Deshalb hat er alle seine erstaunlichen Eigenschaften aufgezählt und auch verraten, wo in der Slowakei der Wels gezüchtet wird. Und natürlich hat er auch ein Rezept beigefügt. Viel Spaß :)
Der Afrikanische Wels ist ein Süßwasser-Raubfisch, der auch in unseren slowakischen Gewässern lebt. Es handelt sich also um eine leicht zugängliche, lokale Delikatesse. Er hat hochwertiges Fleisch und enthält erstaunlicherweise keine intramuskulären Knochen (wie zum Beispiel Karpfen). Es macht das Ausbeinen und vor allem das Essen so viel einfacher und sicherer :) Das Fleisch des afrikanischen Welses hat eine rosarote Farbe, die nach dem Kochen verblasst.
Zu seinen Vorteilen gehört, dass er ausgezeichnete diätetische Werte erreicht. Es zeichnet sich durch einen sehr geringen Fettgehalt (max. 4%) und einen hohen Proteingehalt aus.
Afrikanisches Welsfleisch ist seltsamerweise frei von dem typischen Fischgeruch. Daher ist er bei Menschen beliebt, die sich vor allem wegen des Geruchs weigern, Fisch zu essen. Diese Eigenschaft und die Tatsache, dass er keine kleinen Gräten hat, machen den Wels bei Kindern beliebt (was von ihren Eltern oder Kochtanten in der Schulkantine geschätzt wird). :)
Wie jeder Fisch ist auch der Wels reich an Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren (die den Cholesterinspiegel im Blut senken und zur guten Funktion des Herzens beitragen). Natürlich enthält er auch Vitamin D, das jeder zu sich nehmen sollte, besonders im Winter, aber vorzugsweise vom Herbst bis zum Frühjahr.
Bei der Zubereitung von Wels werden Sie es zu schätzen wissen, dass die Textur des Fleisches sehr gleichmäßig und fest ist. Deshalb ist es in der Küche sehr leicht zu verarbeiten, es fällt nicht auseinander. Der Fisch kann im Ganzen frisch zubereitet oder in Filets geschnitten werden. Es kann geräuchert, gekühlt und sogar eingefroren werden.
Und das Beste ist, dass dieser wunderbare Fisch in der Slowakei gezüchtet wird. So können Sie ihn leicht bekommen und in großartiger Qualität. In unserem Land gibt es in Handlova die größte künstliche Welszucht in Europa. Das Wasser für die Bottiche wird aus den Handlova-Minen gewonnen und ist daher frei von Giftstoffen. Der Wels wächst bis zu einem Gewicht von 50 bis 70 kg heran, in der Slowakei liegt das angestrebte Zuchtgewicht bei 1 - 1,5 kg. Der Fisch wird auch in Handlova verarbeitet und kann gekühlt, gefroren, geräuchert, in Öl, Tomatensauce und in Form von verschiedenen Brotaufstrichen gekauft werden.
Wenn Ihnen jetzt schon das Wasser im Munde zusammenläuft, sollten Sie sich so schnell wie möglich an diesem gesunden Leckerbissen satt essen und Ihren Wels wie folgt zubereiten:
RECEPT: Gegrillter afrikanischer Wels mit Sellerie-Rüben-Püree, mgefriergetrocknete Pomelo und Tintenfisch-Espuma
Für etwa 4 Portionen benötigen wir:- 600 bis 800 g afrikanische Welsfilets ohne Haut
- 1 dcl Olivenöl
- 125 g Butter
- Saft von 1 Zitrone
- Meersalz, weißer oder rosa Pfeffer
- POST: Teilen Sie den afrikanischen Wels in gleiche Portionen. Auf beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen. Eine Grillpfanne erhitzen, Olivenöl hineingeben und den Wels auf beiden Seiten goldbraun anbraten (ca. 4 Min. auf jeder Seite). Die Hitze auf niedrige Stufe reduzieren, die Butter hinzugeben und den Wels langsam von beiden Seiten anbraten. Mit Zitronensaft beträufeln und servieren.
PREP:
- 0,5 kg Sellerie
- 0,7 kg Rote Bete frisch
- Milch
- 0,2 dcl Sahne 33%
- Butter
- Meersalz, weißer oder rosa Pfeffer, Zitrone
- ZUSÄTZE: Den Staudensellerie gründlich putzen, in Würfel schneiden und in gesalzener Milch kochen, damit er schön weiß wird. Sie können einen Thermomix bei 70 °C verwenden. So bleiben die Vitamine und die schöne Farbe des Gemüses erhalten. Den halbgekochten Sellerie abgießen, die geputzten Rote-Bete-Würfel dazugeben und in Wasser weich kochen. Abgießen, in einen Mixer geben, die erwärmte Sahne, in der Sie die Butter geschmolzen haben, dazugeben, glatt rühren und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
MARINIERTE POMELLO:
- 100 g gefriergetrocknete Pomelo (getrocknet)
- 3 Esslöffel Honig
- 2 Esslöffel Olivenöl
- Saft von 1 Limette, Prise Salz
- PROOF: Es ist ratsam, die Pomelo im Voraus vorzubereiten. Die getrocknete Pomelo in kleine Würfel oder Scheiben schneiden. In einer Schüssel den Honig, das Olivenöl, eine Prise Salz und den Limettensaft vermengen. Die Pomelo hinzufügen, gründlich mischen und 1-2 Tage marinieren lassen.
Sepia ESPUMA:
- 2 dcl Sahne 33%
- 3 dcl Milch 3,5%
- Kaltlösliche Gelatine 0,05 g
- 1 Esslöffel Tintenfischtinte
- Meersalz
- Vorgehensweise:Alle Zutaten mischen, in ein Flasche 0,5 l verquirlen, gut verschließen, 2 Bomben hinzufügen und servieren.
Rezept und Infos von Branislav Michalcik:
Braňo stammt aus Levoča und lebt seit einigen Jahren in Spišská Nová Ves. Im Alter von 15 Jahren begann er in der Küche zu arbeiten. Schon als Kind wusste er, was er werden wollte - von klein auf sah er sich Kochbücher und Zeitschriften an und versuchte sich im Kochen. Nach seinem Schulabschluss arbeitete er in Piacenza, Italien. Später arbeitete er als Küchenchef in Levoča, im Slowakischen Paradies und im Levoča Valley Resort. Er beschloss jedoch, seinen eigenen Weg zu gehen. Er wird von etablierten Restaurants um Hilfe gebeten, aber auch von neuen Betrieben, für die er ein Konzept erstellt. Daneben ist er für das Unternehmen Bidfood in der gesamten Slowakei beratend und schulend tätig.
In der Gastronomie will er nicht stehen bleiben, sondern sich weiterentwickeln und sich ständig weiterbilden. Sein Vorbild ist jeder gute Koch, der ihn motiviert und inspiriert. Er liebt frische, duftende und farbenfrohe Zutaten und Kräuter und ist fasziniert von neuen Geschmacksrichtungen und gewagten Kombinationen. Kochen ist seine Sucht.
Er widmet sich in seiner Freizeit seiner geliebten Familie - seiner Frau und seiner kleinen Tochter Noemi. Er hat viele Ideen und Pläne für die Zukunft, an denen er arbeitet, aber er will sie uns noch nicht verraten :) Wir sind gespannt und drücken Brian die Daumen!
Wenn Ihnen das Rezept gefällt, können Sie es gerne mit Ihren Freunden teilen.
Copyright © 2019 Profi Vision, s. r. o., Alle Rechte vorbehalten.
Foto: Archiv B. M., sumcekomega.sk, istockphoto.com