Mit diesen leckeren Aphrodisiaka können Sie Ihre Leidenschaft entfachen
Unterstützen Sie Ihren Appetit auf Liebe mit der richtigen Auswahl an sexy Zutaten.
Zärtlich, kitzelig, heiß, liebevoll - so sollte ein Valentinsabend mit Ihrem Liebsten sein. Wenn Sie die Angebote der Restaurants für ein romantisches Abendessen nicht in Anspruch nehmen, können Sie die Aromen für die Liebe selbst zu Hause kreieren. Garantiert haben Sie schon jetzt einige der Aphrodisiaka in Ihrem Kühlschrank oder Ihrer Speisekammer, die Sie in die Gerichte zum Tag der Liebenden einbauen können.
"Aphrodisiaka sind Stoffe, die für eine bessere Durchblutung der Geschlechtsorgane sorgen, das Stickoxid erhöhen und einige sogar indirekt die Produktion des männlichen Hormons Testosteron und des weiblichen Hormons Östrogen anregen und so die Libido steigern", erklärt Küchenchef Branislav Michalcik und fügt hinzu, dass Aphrodisiaka in Lebensmitteln das sexuelle Verlangen und die Leidenschaft fördern und viele auch eine bessere Erektion bewirken.
Zu den Stars unter den Aphrodisiaka gehören garantiert Meeresfrüchte, vor allem Austern und einige Fischarten. Auch der klassische Lachs mit seinen 3 Omega-Fettsäuren und seinem Vitaminreichtum kann Leidenschaften entfachen.
Herzförmige und liebesfarbene Früchte - Erdbeeren und Äpfel, Granatäpfel und Feigen - kitzeln ebenfalls die Sinne und sorgen für aufregende Momente. Papaya, Ananas und Ingwer sind ähnliche Ehestifter, und Chili, Pfefferkörner sorgen für die Schärfe zwischen den Partnern.
Ironischerweise gehören zu den Aphrodisiaka auch Zutaten, die nicht ganz so verlockend sind, aber zu intimen Momenten beitragen können - Brokkoli, Selleriestangen, Knoblauch und Zwiebeln.
Gewürze für Ihre Beziehung
Es mag wie ein Klischee klingen, aber die richtige Wahl der Gewürze kann tatsächlich zu einer aufregenderen Beziehung beitragen. Greifen Sie zu Zimt, Süßholz, Basilikum, Safran, Muskatnuss oder Kakao, wenn Sie ein Valentinsessen kochen, und vergessen Sie nicht das Basilikum.
Natürlich ohne Schokolade oder Honig reichen am Valentinstag nicht aus - eine Nacht der Leidenschaft muss nicht nur darin bestehen, sie vom Teller zu essen. Auch ein Glas RotweinWein oder eine Tasse QualitätskaffeeKaffee - in jedem Tropfen steckt eine aphrodisierende Wirkung, also setzen Sie lieber auf Qualität als auf Quantität.
Last but not least gehören zu den sexy Küchenhelfern Nüsse und Nüsse. "Die größte aphrodisierende Wirkung haben Mandeln, Pinienkerne, Pistazien und unsere Walnüsse", fügt Branislav Michalčík hinzu.
Rezepte mit romantischer Note
Rezepte mit romantischer NoteLassen Sie sich von den Rezepten des Küchenchefs Branislav Michalčík inspirieren. Er hat so viele aphrodisierende Lebensmittel wie möglich verwendet, um die richtige Atmosphäre zu schaffen.Eine Vorspeise: Lachstatar mit Avocadopaste und Kaviar, serviert mit einem Baguette mit Safranbuttergratin
Bedarf:
150g gekühlter Lachs ohne Haut, 1/2 Zitrone, 1 Avocado, 60g ungesalzene Pistazien, 80g Stangensellerie, 80g Butter, 0,5g gemahlener Safran, ein Zweig frischer Dill, Meersalz, gemahlener weißer Pfeffer, 1 französisches Baguette, Johannisbeeren zum Garnieren
Vorgehensweise:
Die Pistazien leicht rösten, abkühlen lassen und mit einem Messer fein hacken. Die Avocado halbieren und mit einem Löffel aushöhlen. In einer Schüssel die Pistazien, Salz und Pfeffer vermischen und mit einer Gabel zerdrücken, bis sie glatt sind. Den Lachs trocken tupfen und in dünne Streifen und dann in kleine Würfel schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen, mit Zitrone beträufeln, ein paar Tropfen Olivenöl und gehackten Dill dazugeben und durchschwenken. In Geschirrformen die Avocadomischung zerdrücken, dann das vorbereitete Lachstatar und den Kaviar darüber geben.
Die weiche Butter mit Salz und Safran gründlich verrühren, das in Scheiben geschnittene Baguette damit bestreichen, den fein gehackten Stangensellerie dazugeben und im Backofen mit Grillfunktion goldbraun backen.
Dessert: Hot Love - Honigwabe mit Erdbeersorbet, Prosecco-Gelee und kühlem Schokoladendekor
Honeycomb
Bedarf: 300g Kristallzucker, 7 Esslöffel guter hausgemachter Honig, 2 Esslöffel sprudelndes Wasser, 4 Esslöffel Backpulver
Vorgehensweise: Wasser, Honig und Zucker auf 160°C erhitzen, vom Herd nehmen und unter ständigem Rühren auf 120°C abkühlen. Das Backpulver hinzugeben, umrühren und sofort in eine Silikonform oder auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gießen. Abkühlen lassen und brechen oder mit einem gezackten Messer in Würfel schneiden.
Erdbeer-Sorbet
Was Sie brauchen:
250 g gefrorene Erdbeeren, 4 EL PuderzuckerVorgehensweise:Erdbeeren und Zucker mischen und in sorbet maker oder in cutri hacken und sofort servieren.
Prosecco-Gelee
Bedarf:3 dcl Prosecco (kann zum Valentinstag auch rosa sein), 6 g Agar, 2 EL Kristallzucker
Vorgehensweise: 1 dcl Prosecco mit Zucker zum Kochen bringen, Agar hinzufügen, beiseite stellen und die restlichen 2 dcl Prosecco einrühren. Umrühren und in einen Behälter aus Silikon oder Plastik füllen, abkühlen und fest werden lassen. Im Gegensatz zu Gelatine verfestigt sich Agar-Agar sogar bei Zimmertemperatur, gefriert nicht an der Oberfläche und schmilzt nicht, wenn es nicht gekühlt wird.
Chilly Chocolate Decor
Was Sie brauchen: Dunkle Schokolade min. 60%, gemahlener Chili
Vorgehensweise: Schokolade im Wasserbad schmelzen, gemahlenen Chili nach Geschmack hinzufügen und beiseite stellen. Die Schokolade unter ständigem Rühren schmelzen lassen, damit sie schön glänzend und fest wird. Auf Backpapier machen Sie Gitter, Blätter oder Herzen, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, besonders zum Valentinstag. :)
Finish the dessert with walnuts, fruit or edible flowers.
Good taste!
Recipes and article prepared by Branislav Michalčík:
Braňo ist gebürtig aus Levoča und lebt seit einigen Jahren in Spišská Nová Ves. Im Alter von 15 Jahren begann er in der Küche zu arbeiten. Schon als Kind wusste er, was er werden wollte - von klein auf sah er sich Kochbücher und Zeitschriften an und versuchte sich im Kochen. Nach seinem Schulabschluss arbeitete er in Piacenza, Italien. Später arbeitete er als Küchenchef in Levoča, im Slowakischen Paradies und im Levoča Valley Resort. Er beschloss jedoch, seinen eigenen Weg zu gehen. Er wird von etablierten Restaurants um Hilfe gebeten, aber auch von neuen Betrieben, für die er ein Konzept erstellt. Daneben übt er Beratungs- und Schulungstätigkeiten in der gesamten Slowakischen Republik aus (eine Zusammenarbeit in der Tschechischen Republik - in Olomovec - bahnt sich ebenfalls an), kreiert als Privatkoch Degustationsessen, fungiert als Ausbildungskoch, arbeitet mit der Hotelakademie in Spišská Nová Ves zusammen, hilft in Schulkantinen aus, wo er den Speiseplan modernisiert und den Köchen neue, moderne technologische Anpassungen zur Vereinfachung der Arbeit in der Küche beibringt.
In der Gastronomie will er nicht an einem Ort stehen bleiben, sondern sich weiterentwickeln und ständig weiterbilden. Sein Vorbild ist jeder kluge Koch, der ihn motiviert und inspiriert. Er liebt frische, duftende und farbenfrohe Zutaten und Kräuter und ist fasziniert von neuen Geschmacksrichtungen und gewagten Kombinationen. Kochen ist seine Sucht. In seiner Freizeit widmet er sich seiner geliebten Familie - seiner Frau und seiner kleinen Tochter Noemi. Er hat viele Ideen und Pläne für die Zukunft, Daumen drücken!
Copyright © 2021 Profi Vision, s. r. o., Alle Rechte vorbehalten.
Foto: www.istockphoto.com , Rezeptautor
Wenn Ihnen der Artikel gefällt, können Sie ihn gerne mit Ihren Freunden teilen.