SCHÄRFEN - selbst die empfindlichsten Lebensmittel fallen nicht auseinander und bleiben saftig und schmackhaft
Noch einmal, hier ist eine weitere Folge unseres Kochserie, in der wir Ihnen eines der besten berühmte Kochtechniken. Einige davon werden Ihnen vielleicht bekannt vorkommen, andere wiederum sind völlig neu. Sehen Sie die Serie als Anregung, etwas auszuprobieren damit Ihre Küche nie langweilig wird!
Was ist POACHING?
Poaching (von fr. pocher) wird oft mit einfachem Kochen verwechselt im Wasser. Es wird jedoch unterhalb des Siedepunktes (80-95°C) gekocht, wobei das Wasser mit verschiedenen Zutaten aromatisiert wird. Durch die niedrigere Temperatur bleiben die wertvollen Inhaltsstoffe und der Geschmack der Lebensmittel erhalten. Sie können Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse pochieren und sogar Eier. Gemüsebrühen mit Weißwein sind besonders geeignet für zum Pochieren von Fleisch, Zuckersirupe zum Kochen von Obst.
Bei diesem "Kochen" unterhalb des Siedepunktes können selbst empfindliche Lebensmittel, wie z. B. empfindliches Fischfleisch, werden nicht zersetzt und bleiben trocken oder zäh. Die Salzlake kann dann als Soße für pochierte Speisen verwendet werden, oder
Wie geht das?
Große Stücke von Lebensmitteln in kaltes Wasser legen (Salzlake) und langsam zum Kochen bringen. Wenn Sie sie in bereits heißes Wasser legen würden, die Oberseite würde überkochen und das Innere würde roh bleiben.
Kleine und empfindliche Stücke sollten in bereits heißes Wasser gelegt werden, um vor dem Überkochen zu schützen, bevor das Wasser zu kochen beginnt. Auch bei einer kurzen Kochzeit erhalten Sie medium gegart, innen lecker.
Tipps zum Wildern Salzlake
- Fischbrühe mit Fenchel und Zitrusfrüchten aromatisiert (Orangen-/Limetten-/Grapefruitschale)
- Rinderbrühe (je stärker, desto besser)
- Rotwein mit aromatischen Gewürzen aromatisiert (Sternanis, Zimt, Nelken)
- Weißwein mit Kräutern aromatisiert (Thymian und Rosmarin)
Lassen Sie es uns einfach halten
Eine beliebte Delikatesse, die auf diese Weise zubereitet wird, ist Pochierte Eier (oder sogar verlorene Eier). Die richtige Zubereitung von verlorenen Eiern kann eine Wissenschaft für sich sein, die anfangs etwas Übung und Geduld erfordert. :) Aber die Mühe lohnt sich.
Vorgehensweise: Wasser in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Das Wasser kann nicht kochen! Die richtige Temperatur ist erreicht, wenn sich am Boden des Topfes die ersten Blasen bilden. Gießen Sie den Essig in den Topf (etwa einen halben Liter), warten Sie wieder auf die erwähnten Blasen und verwenden Sie einen Löffel, um durch schnelles Umrühren einen Strudel im Topf zu erzeugen. So schnell wie möglich das verquirlte Ei (in einer Tasse oder Schöpfkelle) in den Strudel geben und bei niedriger Hitze etwa 3-4 Minuten kochen. Geben Sie die Eier einzeln in den Topf, nicht mehrere auf einmal.
Servieren Sie das Ei, indem Sie es in Scheiben schneiden und auf einem Teller salzen. Das Eigelb sollte flüssig bleiben und aus dem Ei herauslaufen.
Wenn Ihnen diese Prozedur immer noch zu kompliziert ist, haben wir einen Tipp für eine einfachere Art, ein pochiertes Ei zuzubereiten. :) Dieses Rezept gibt ein einfaches Verfahren vor, mit dem es immer leicht zu machen ist.
Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, können Sie ihn gerne mit Ihren Freunden teilen.
Copyright © 2019 Profi Vision, Ltd, Alle Rechte vorbehalten.
Bildquelle: istockphoto.com