5 Gründe, warum gute Köche in hochwertiges Schuhwerk investieren
Der Koch hat nicht nur ein Kochjacke, ein Messer und eine Schöpfkelle, zur Grundausstattung gehören auch schuhe.
Wie wählt man die richtigen Kochschuhe aus?
Erfahrene Köche wissen, dass hochwertiges Schuhwerk eine wichtige Investition ist, die den Träger schützt und hilft ihnen, bessere Leistungen zu erbringen. Professionelles zertifiziertes Schuhwerk ist nicht nur eine Fiktion, und wir nennen Ihnen die 5 wichtigsten Gründe, warum das so ist.Was ist im Spiel?
Wenn Sie ein angehender Chefkoch sind, müssen Sie sich nicht sofort umsehen, um zu sehen, welche Schuhe Chefköche tragen, obwohl eine Inspiration nicht schaden kann. Vor allem muss das Schuhwerk den strengen Kriterien seines Trägers entsprechen. Fangen Sie also bei sich selbst an und überlegen Sie, für welche Art von Umgebung und für welchen Zweck Sie Kochschuhe brauchen werden.
Auf dem Markt finden wir Schuhe aus einer Vielzahl von Materialien mit spezifischen Eigenschaften. Sie unterscheiden sich z. B. in der Art der Sohle, dem Innenfutter, der Verstärkung an Ferse oder Spitze, der Höhe, aber auch im Design. Komfort, Funktionalität und vor allem die Sicherheit sollten berücksichtigt werden. Vergessen Sie schlichte Sneakers oder Clogs, die eher für den Strand als für die Küche geeignet sind. Sie werden Sie nicht vor den gefährlichen Tücken der Küche schützen.
5 Gründe, warum es sich lohnt, in gute Kochschuhe zu investieren
Denken Sie daran, wenn Sie Schuhe für die Küche auswählen.
1. Schützt vor Ausrutschen
Böden sind oft nass oder ölig und daher rutschig. Ein Ausrutscher kann in der Tat sehr schlimm enden, sei es durch einen Bruch oder eine Beule, oder, schlimmer noch, verbrennt, wenn der Koch nur einen Topf mit heiße Suppe. Auch der Boden muss gewaschen (geschrubbt) werden und die Füße in ungeeignetem Schuhwerk können leicht nass werden.
2. Dient als Schutzschild
Köche schneiden oft, und ihre Messer müssen von guter Qualität und richtig geschärft sein, damit sie sich darin wohl fühlen. mit denen man arbeiten kann. Wenn ein scharfes Messer versehentlich auf den Boden fällt, schützt ein guter Schuh den Fuß vor gefährliche Einschnitte. Auf die gleiche Weise ist der Fuß "trocken", auch wenn er mit heißem Wasser bespritzt wird. Flüssigkeit.
3. Schont Knochen und Gelenke
Die Arbeit in der Küche ist sehr anspruchsvoll, auch weil der Koch die ganze Schicht über auf den Beinen ist. Und diese zusammen Rücken, Gelenke und Knie leiden. Solche Schmerzen sind sehr unangenehm und können selbst die besten Mitarbeiter frustrieren und entmutigen. kochen. Gute Schuhe können das Auftreten von Schmerzen oder Erschöpfung kann vorbestehende Schmerzen erheblich verzögern oder sogar heilen.
4. Die Füße schwitzen nicht darin
Die Küche ist heiß und der Koch schwitzt darin, seine Füße sind da keine Ausnahme. Schuhe müssen sein daher atmungsaktiv, um gut zu funktionieren.
5. Do sind auch bei Hygienikern beliebt
Hygienisch Inspektion in einem Restaurant kann ein Zertifikat (ISO) verlangen, um zu prüfen, ob Ihr Schuhe sind für Lebensmittel- und Gastronomiebetriebe geeignet.
Was sollten also professionelle Kochschuhe sein?
Um die oben genannten 5 grundlegenden Kriterien zu erfüllen, sollten Sie darauf achten, dass es folgende Anforderungen erfüllt:
- Hat eine rutschfeste Sohle (1)
- Ist aus qualitativen, starken, haltbaren (auch hitzebeständigen), aber atmungsaktiven Materialien (1, 4)
- mit Schutz gegen das Eindringen von Flüssigkeiten - wasserdicht (1)
- aus hochwertigen Schnitt, der das gesamte Bein bedeckt und das Fußgewölbe und den Fuß schützt (2)
- Mit Verstärkung an der Zehe - mit verstärktem Stahl oder carbone toe (2)
- Ultra leicht, bequem, ergonomisch, flexibel, mit erhöhtem Absatz (3)
- Möglichkeit zum Einsetzen oder Austauschen insole für eine anatomische insole (bei bestehenden gesundheitlichen Problemen mit dem Fuß, der Wirbelsäule usw.) (3)
- Kann leicht und hygienisch gereinigt werden (1, 4)
- Sie ist aus hygienischen, antibakteriellen Materialien hergestellt (4)
- Sie ist zertifiziert (5)
- Sie hinterlässt keine Spuren auf dem Boden - vom Besitzer geschätzt Restaurant und Sie auch, damit Sie sie nicht waschen müssen :)
Ein paar letzte Tipps
- Denken Sie an Auch wenn Sie sich mit einem lockeren Absatz wohler fühlen, werden Sie beim Schnüren des Schuhs auf Wasser.
- Finden Sie heraus, was an Ihrem Arbeitsplatz erlaubt ist und was nicht. In einigen Restaurants, Schulen oder Ländern müssen Sie zum Beispiel in der Küche Schnürschuhe (keine Clogs) tragen.
- Wenn Sie Ihren Füßen ein gutes Paar Schuhe gegeben haben, sollten Sie nicht vergessen, wofür sie gedacht sind und für welche Umgebung sie bestimmt sind. Langlebige Schuhe halten Jahre statt Monate, aber sie sind auch nicht unzerstörbar. Viele Köche ruinieren sie, weil sie zu aggressiv sind Reinigungsmittel oder durch Verwendung außerhalb der Küche auf dem Räucherofen Pausen oder bei Arbeiten im Freien. In solchen Fällen kann es sein, dass Ihr Anspruch nicht anerkannt wird, weil es sich nicht um einen Fabrikationsfehler, sondern um einen Missbrauch des Produkts handelt.
- Vergessen Sie nicht, auf die richtige Pflege zu achten! Ihr Die Pflege Ihrer Schuhe wird sich bei harter Arbeit um ein Vielfaches auszahlen. :)
- Eine große Auswahl an hochwertigen professionellen Küchenschuhen zu einem guten Preis und auf Lager inden Sie auch in unserem Angebot hier.
Fotokredit: suecos.com
Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, können Sie ihn gerne mit Ihren Freunden teilen. Lass sie auch alles über professionelle Kochschuhe lernen.